Agil, um auf einem wild wellenden Bergbach, zu bestehen?

klären

öffnen

stärken

entwickeln

Heute hat man agil zu sein! – Tatsächlich?

„Agilität ist in aller Munde“ - mit diesem Satz preist um 9.01 Uhr eine Kollegin ihren Führungsworkshop an. Um 11.35 Uhr trifft der Newsletter eines grossen Beratungsunternehmens ein. Das Editorial beginnt mit dem Satz – Sie ahnen es vielleicht schon: „Agilität ist in aller Munde.“ Das war Mitte Juli. Wenn ich heute meine gelöschten Mails nach dem Stichwort „agil“ durchsuche, finde ich mehrere Beratungs- und Weiterbildungsangebote, in deren Titel „Agilität“ lockt.

Agilität ein Modewort, das ein Angebot aufwertet, wie so viele andere. Ein Wort, das darauf hinweist, dass „man“ up-to-date ist. Eigentlich ist es paradox: Agilität bedeutet, dass man auf unvorhersehbare, wechselnde Anforderungen sehr schnell reagieren kann. Ob dafür Agilität allein genügt? Wenn ich an meinen festen Coachingtag denke, bin ich herausgefordert, mich jedes Mal auf einen neuen Menschen in einer speziellen Lebenssituation einzustellen, ich bin gefordert, mit einem Menschen gemeinsam ein passendes Vorgehen zu entwickeln, das ihn weiter bringt. Ebenso wichtig fürs Gelingen sind gutes Zuhören, Empathie, Geduld und Standfestigkeit. Manchmal geht es darum, zu verlangsamen, geht es darum nachzufragen, genau hinzuschauen, Raum zu schaffen zum Nachspüren, zum Nachdenken, damit der / die Coachee wahrnehmen kann, was ihn bewegt, was sie hemmt, was aufwühlt, was mit ihm / mit ihr los ist. Manchmal geht es darum ausdauernd zu sein, dranzubleiben, nicht auszuweichen, vielleicht gar widerständig zu sein. Manchmal ist Agilität fehl am Platz.

Ich bin überzeugt, dass man auf Vielfalt, Komplexität und Unvorhersehbarkeit nicht einseitig mit der Förderung einer Fähigkeit, wie beispielsweise der gerade jetzt boomenden „Agilität“, reagieren kann. Watzlawick hat es auf den Punkt gebracht: “Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.”

Und nur, weil Agilität derzeit in aller Munde ist, muss ich mein Angebot nicht mit dieser Feder schmücken, mir genügt es, flexibel zu sein.