Als Coach die Welt beobachten - Turbulente Wasseroberfläche

klären

öffnen

stärken

entwickeln

Blog

Durch die Brille der Beraterin blicke ich in die Welt hinaus, halte dabei Beobachtungen und Gedanken fest.

Falls Ihnen meine Gedanken und Beobachtungen gefallen, können Sie den Blog auch als RSS-Feed abonnieren.

Leicht oder schwer?

30.08.2021

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Kollegen, der sich schwertat mit seiner beruflichen Situation. Gerne würde er das Leben leichter nehmen, anderen gelänge dies ohne weiteres, meinte er. Als wir uns zum ersten Mal trafen, ging es um ein Projekt, er fragte mich,…

… (Mehr)

Ist es klug, sich s.m.a.r.t-Ziele zu setzen?

14.08.2020

Smart-Ziele sind spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Ziele werden so eindeutig definiert und sollen helfen langfristige Wünsche und Visionen zu realisieren. Allgemein formulierte Ziele wie «ich bewege mich genügend» erfüllen diese Anforderungen nicht.

Damit mein Ziel, mich genügend zu bewegen, «smart» würde, müsste ich es…

… (Mehr)

Eine weisse Seite

07.04.2020

Der Coronavirus hat unser Leben auf einen Schlag verändert, er beschäftigt und betrifft uns alle. Die Medien berichten ausführlich. Wir können darüber lesen, wie sich die Pandemie entwickelt, wie die Schweiz mit ihr umgeht, was Österreich, die USA, Singapur, Taiwan und all die andern Länder…

… (Mehr)

Muss ich schlau schreiben?

27.02.2020

In der Schule haben wir schreiben gelernt. Wir durften keine Rechtschreibefehler machen, mussten die Grammatik beachten. Es ging darum, in einer bestimmten Zeit über ein vorgegebenes Thema zu schreiben, sich dabei gewählt auszudrücken und nicht zu oft dieselben Worte zu verwenden. Am Schluss beurteilte der…

… (Mehr)

The Less Good Idea - ist weniger gut besser?

04.09.2019

«Es geht nicht darum, nach Perfektion zu suchen, sondern etwas zu machen und den eigenen Ideen und Empfindungen Ausdruck zu geben.» sagt William Kentridge, ein südafrikanischer Künstler auf die Frage eines Journalisten, wieso sein Kulturzentrum «Centre for the Less Good Idea» heisse. Ein paar Tage…

… (Mehr)

Grenzverschiebungen

10.10.2018

„Ein verurteilter Jihadist könne sich nicht mehr auf die Menschenrechte berufen.“ Dieser Satz, der im Nationalrat geäussert wurde, liess mich leer schlucken und ich spürte, wie sich etwas in mir zusammenzog. Die Mehrheit des Nationalrats ist offenbar der Meinung, dass Menschenrechte nicht mehr für alle…

… (Mehr)

Überzeugungen in Frage stellen

11.09.2018

„Teamwork wird masslos überschätzt“ ist mir kürzlich als Überschrift einer Kolumne hängen geblieben. Ein paar Tage später lese ich „Unsere Welt braucht eine Führungskultur, die auf Kooperation beruht.“ Beides Artikel von Fachleuten. Beim vertieften Lesen wundere ich…

… (Mehr)

Schema X

01.03.2018

Letztes Jahr hatte ich über längere Zeit Unterbrüche bei meinem Internetanschluss. Ich telefonierte x-Mal mit der Serviceline, die Mitarbeitenden arbeiteten ihre Checkliste ab, führten ein Reset durch, überprüften, ob die Kabel richtig eingesteckt waren, wechselten das Modem aus, überprüften die Aussenleitungen. Die Unterbrüche bestanden weiter.…

… (Mehr)